Startseite > Presseberichte > junge Welt
Das Album der 70er Jahre

junge Welt
17. April 2001

Hier finden Sie den Artikel im vollen Wortlaut, da er über das Netz nicht abrufbar ist. Besuchen Sie auch die Homepage der Zeitung

Christus auf dem Flughafen
von Robert Reichstein

(erschienen in der "jungen Welt" vom 17. April 2001)

Das Internet -Forum “Alles Bonanza³ kümmert sich um die zentralen Fragen der Menschheit und den Dackel von Sabine Christiansen

Unter dem Titel "Alles Bonanza - Die zentralen Fragen der Menschheit" hat der Journalist Christian Ankowitsch ein Diskussionsforum ins Leben gerufen, welches derzeit zu den aufregendsten gehört, was das Internet zu bieten hat. Bekannt ist dieses Forum auch durch ein Buch geworden, welches erst kürzlich veröffentlicht wurde und gemeinsame Erinnerungen von allen versammelt, die in den 70er Jahren großgeworden sind. Dieses Forum, welches von Harald Leinweber moderiert wird, ist noch immer für neue Beiträge offen und jeder kann zu längst vergessenen Dingen wie den Schokoladenartikel "Treets", der Disco- und Clubkultur der 6oer und 70er und nicht mehr aktuelle Fernsehserien wie "Skippy, das Buschkänguruh" oder "Daktari" etwas beitragen oder an sich im derzeitigen Retro-Kult an vergessene Dinge erinnern, um ein neues Thema zu eröffnen.

"Alles Bonanza" ist ein Diskussionsforum mit Chatcharakter, welches sich von den etwas dümmlichen Chats darin unterscheidet, dass dort auch hochwertige literarische Texte publiziert werden. Unangefochtener Star ist seit Ende letzten Jahres das Wiener Multitalent Tex Rubinowitz, welcher das Forum "Die höflichen Paparazzi" moderiert und die größten Einschreibquoten verzeichnet. „Gesucht werden dort Protokolle von allen, die eine zufällige, kleine Begegnung mit Berühmtheiten hatten, also keine mutwillig herbeigeführten oder grupieesken oder Interviewsituationen. Je dezenter, desto besser." Eigentlich kennt jeder von uns einen Prominenten oder hatte einmal eine zufällige Begegnung mit diesem; sei es, dass er ihn zufällig anrempelte oder ihn vielleicht mit einem flüchtigen Freund oder einer Freundin verwechselte. Im Verzeichnis tauchen inzwischen 150 Berühmtheiten auf, Begegnungen mit sehr prominenten Persönlichkeiten wie das Tortenanschlagsopfer Bill Gates bis zu kaum mehr bekannten Künstlern am Beispiel der ehemaligen Fassbinder-Aktrice Irm Herrmann. In dem "Paparazzi-Forum" schreiben selbst semiprominente Leute wie Max Goldt, Hermes Phettberg und Wolfgang Müller. Ihnen folgt häufig ein Schwall von Gagaisten und Trash-Schreibern, die alle unter Pseudonymen wie der Urologe "Poser Rosenberg", "Hanswasheiri", "akbrehm" sich darstellen und häufig das Thema verfehlen. Aber Trash steht gleichberechtigt neben Texten guter literarischer Qualität. Ein Dialog zwischen Hartmut Andryczuk und Tex Rubinowitz in den Annalen des Forums drückt es so aus: "Die besten Geschichten haben nicht immer die größten Einschreibquoten, aber die Auswahl derselben ist immer geschmäcklerisch." Tex: "Genau. Mir tun immer nur die Beiträge leid, die hohe Qualität haben und mangels Aktualität unten herumgründeln." Bezüglich dieses Problems hat der Moderator Rubinowitz einen neuen Strang unter dem Titel "Der Freitagshochwuchter" eröffnet, wo jeden Freitag ein in Vergessenheit geratener Beitrag nach oben gewuchtet und aktualisiert wird.

Manche Eröffnungen wie eine Begegnung mit dem Liedermacher Klaus Lage nehmen eine unerwartete Wendung und führen zu einen eigenen Elfen- und Zwergenthemenkomplex, worin die Journalistin Corinna Stegemann unter dem Pseudonym "lacoste" sich mit der DJane Angelika Maisch lebhaft über authentische Zwergenerfahrungen austauscht und Wolfgang Müller als weltweit bekannter Elfenexperte die beiden helfend berät. Naturgeister gehören auch zu den Prominenten; diejenigen, die eine Elfenerscheinung hatten, wissen es.

Über alles und jedem wird sich ausgelassen: den Dackel von Sabine Christiansen, Dr. Dagdelen aus der Lindenstrasse, Grenzfurthner berichtet über eine amüsante Begegnung mit "holo-claus", einem Konzertveranstalter und Inhaber einer Hologrammfirma, der als Bezahlung für seinen Auftritt fünf Plastiktitten vorschlägt, die ein Harald-Schmidt-Imitator designed hat. Corinna Stegemann antwortet auf diese Geschichte: "...bei holo-claus fällt mir auf, dass ich zwei Kollegen habe, die die ganze Zeit rumlaufen und behaupten, sie wären Jolokursk-Leugner. Sie leugnen also sowohl das Geiseldrama der Wallerts im Frühjahr letzten Jahres, als auch den Untergang des russischen U-Boots." Hermes Phettberg sucht feuchte Jeansboys und schreibt über eine Begegnung mit den "Doofen" am Hamburger Flughafen: "So muss es gewesen sein, als Christus seinerzeit durch die Hamburger Flughafenhalle wandelte. Alle Kranken sahen auf. Als sie aber merkten, dass ich anheben wollte, so zu tun, als sähe ich sie, taten sie, als sähen sie es nicht." Die höflichen Paparazzi bieten für jeden etwas - auch natürlich selbst für jene Menschen mit paparazzihaften Neigungen, die eine direkte Verbindung zu den semiprominenten Schreibern und Moderatoren suchen. Wo kann man sonst erfahren, dass Hermes Phettberg alle Lindenstrassen-Folgen kennt und auf Video aufgenommen hat, Max Goldt neulich in Zurich den Musicalstar Angelika Milster abermals zufällig traf oder Tex Rubinowitz Sammlungen sammelt.

Neben den "Paparazzi" bietet "Alles Bonanza" noch andere Foren, die nicht so häufig, aber regelmäßig besucht werden. "Nichts weg wie hier", moderiert von dem Berliner Künstler und Herausgeber Hartmut Andryczuk versammelt Beiträge von den grauenhaftesten Orten und ihrer Beschreibung, womit nicht nur Städte wie Pforzheim, Bamberg oder Kassel gemeint sind sondern sich auch auf andere Orte wie die Paris Bar in der Kantstrasse in Berlin oder die Börse erstreckt. Auch nach „imaginären Begegnungen mit Adolf Hitler“ wird hier gefragt. Manchmal liest sich dieses Forum auch wie ein Wegweiser ins Niemandsland bundesdeutscher Tristesse.

"Wie stehen die Akazien", moderiert von Christian Ankowitsch ist eine Sammlung von verballhornten Redewendungen, die man schon so oft gehört hat, dass sie körperlich schmerzen, wenn man sie wieder hört - ein kleines Hass-Forum. "Der Silberstreif am Horizont" hingegen lobt die kleinen Dinge und Flüchtigkeiten des Alltags, für die es sich zu leben lohnt. Moderator ist Olli. Im Forum "Idee und Geflügel" geht es um die Suche nach bohemienen Homepages im Internet oder exakter: "To blind the URL" - also eine zufällige Eingabe von Begriffen wie "www.verlaengerungskabel.de", "www.vatican.va" oder gar "www.selbstmitleid.de" und ihre Verbindungen. Erst vor einigen Tagen hat Christian Ankowitsch ein richtig trashiges Forum ins Leben gerufen. Titel: "Friedhof der ungeliebten Foren", womit jene Themen gemeint sind, die zu geringe Einschreibquoten hatten, um weiter am Leben erhalten zu werden. Gleich darunter befindet sich eine Unterabteilung des Friedhofs, "vollkommen uninteressanter Schnarchforen", wo es nur völlig langweilige Themen gibt und uninspiriert geschriebene Beiträge, die auch nichts wollen...Hier kann man sich nach langem ausgiebigen Surfen ausruhen und beim Starren auf die graue Mattscheibe langsam einschlafen.

Um in die über 25 Foren von "Alles Bonanza" zu gelangen, braucht man nur www.alles-bonanza.de eingeben, sich einloggen, sein eigenes Profil erstellen, ein Forum aussuchen, ein neues Thema eröffnen oder auf ein bereits vorhandenes antworten. Da im persönlichen Profil der Teilnehmer auch die E-Mailadresse angegeben werden kann, ist potentiell jedes Mitglied des Forums mit jedem vernetzt. Aber Vorsicht: "Alles Bonanza" macht süchtig.

 
>> Inhalt des Buchs
disclaimer
© Anko Ankowitsch 2000